Webmaster Blog – Der Blog für alle Webmaster

Mitarbeiter motivieren

Wer sich auf Führungsebene befindet, wird auch dazu angehalten sämtliche Mitarbeiter zu motivieren. Das fällt manchmal gar nicht so leicht. Um sich dieser Herausforderung zu stellen, bedarf es einiger wichtiger Punkte. Vor allem kommt es darauf an, ob man überhaupt motivieren möchte. Wer lange Zeit bereits in leitender Position steht, verliert den eigentlichen Sinn und entwickelt ein eigenes Weltbild, das kaum noch etwas mit Motivation zu tun hat. Bei diesem Personal hat Motivation keinen Platz. Viele sind sich dessen aber nicht oder nicht mehr bewußt.

Um anspruchsvolle Aufgaben im Personalmanagement zu übernehmen, bedeutet eben auch, sämtliche Mitarbeiter zu motivieren. Und dafür sollten bestimmte Ziele festgelegt werden. Jeder sollte wissen, wenn es um das Thema Motivation geht, das nicht Befehle das entscheidende sind, sondern die erreichten Ziele. Denn Desinteresse oder wenig interessante Aufgaben führen eher zum Gegenteil, der Frustration. Und das soll gerade nicht erfolgen.

Alle die sich mit Personalmanagement befassen, sind darauf geschult. Außerdem ist genauso zu bedenken dass alle Hochmotivierten Mitarbeiter das betreffende Unternehmen eher stärken als z.B. gelangweilte bzw. unterforderte Beschäftigte. Was man auf jeden Fall unterlassen sollte sind jegliche Art Bedrohungen, Druckmittel, Egoismus und andere Kriterien. Dies würde dann in das Gegenteil umschlagen und sich somit auf den gesamten Betrieb auswirken. Und genau dies ist nicht erwünscht. Die Mitarbeiter sollen motiviert werden, damit das Unternehmen Erträge bringt, die Kundenbindung stärkt und Wettbewerbsfähig wird. Natürlich spielen auch Flexibilität, möglichst hohe Leistungsbereitschaft und die positive Ausstrahlung jedes Mitarbeiters eine wichtige Rolle. Es kommt daher besonders auf die Fähigkeiten der Führungskraft an.

Um nun eine derartige Schulung zu besuchen gibt es diverse Möglichkeiten. Zahlreiche Anbieter führen Kurse bezüglich Motivation von Mitarbeitern o.ä. durch. Anhand des Stichworts Personalmanagement kann der Interessierte vor allem im Internet auf geeignete Webseiten gelangen. Doch besonders sollte man sich im eigenen Betrieb danach erkundigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.