Merchandise Produkte aus der Musikbranche realisieren den Wunsch der Fans, sich mit der Band, dem Sänger oder anderen Favoriten aus der Szene vollends zu identifizieren. Durch den Erwerb und das Benutzen der Artikel bringt der Träger seine totale Verbundenheit mit den Künstlern zum Ausdruck.
Das Merchandising bietet aber auch dem Künstler einige Gelegenheiten, um seine Popularität zu steigern, sein Image und das Prestige anzuheben und natürlich damit auch Geld zu verdienen. Aber dieses ist sein gutes Recht. Letztlich kommt es doch darauf an, dass sowohl die Musiker, egal welches Genre sie verkörpern, als auch die Fans eine gemeinsamen Nenner durch das Merchandise gefunden haben.
Zahlreiche Produkte
Im Bereich des Merchandising aus der Musikbranche werden zahlreiche Produkte aus dem Portfolio der Künstler angeboten. Dabei sind die Artikel stets auf die Band, den Solokünstler etc. zugeschnitten. Dieses bezieht sich auf die Optik, das Design oder auch auf die Farbkomponenten. Insbesondere Kleidung und Accessoires stehen dabei an der Spitze des Merch, wie zum Beispiel
- aktuelle Tour T – Shirts der jeweiligen Künstler
- Poster / Sticker
- DVD / CD
- Armbänder / Armreifen
- Bekleidung sonstiger Art
- Accessoires
Durch die Fan – Kultur ist diese Art von Marketing immer weiter entwickelt worden. Die Anhänger der jeweiligen Künstler sind begierig, die entsprechenden Produkte aus dem Merchandise – Bereich ihr Eigen nennen zu dürfen.
Produktpiraterie bei den Merchandise – Artikeln
Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, die in diesem Segment ebenfalls Geld verdienen wollen. Durch so genannte Produktpiraterie bei den Merchandise – Artikeln richte sie hohe volkswirtschaftliche Schäden an. Doch der einzig wahre Fan wird sich nicht mit diesen Billig – Produkten, die meist im asiatischen Raum zu absoluten Niedrigpreisen und aus schlechter Qualität hergestellt werden, zufrieden geben. Der Anhänger der Künstler muss die Produkte im Original erstehen. Denn nur dann entsteht die echte Verbindung zu seinen Favoriten, die er ja sich auch nur als Original betrachten oder anhören wird.