Nahezu alle Unternehmen, darunter auch kleine Betriebe, profitieren von den Vorzügen serverbasierter Netzwerke. Die Vorteile werden schnell deutlich, wie exemplarisch etwa die Steigerung der Produktivität, ein hohes Maß an Effektivität und Effizienz, Kostenersparnis auf hohem Niveau sowie eine individuell ausgerichtete, intelligente Datenverarbeitung. Um einen reibungslosen Ablauf und eine permanente Funktionsfähigkeit zu gewährleisten, ist eine optimal ausgelegte Hardware für Server unabdingbar notwendig. Dadurch werden die IT – Infrastruktur der Netzwerke stets auf dem aktuellen Stand gehalten und die Betriebskosten dauerhaft gesenkt. Die Komplexität dieser Aufgaben verlangt es aber, auf hochwertige Produkte namhafter Hersteller zurückzugreifen. Dieses beinhaltet, dass auch nach Einstellung der Produktion des Herstellers Upgrades und Wartung der Netzwerke langfristig gesichert bleiben.
Umfangreiche Möglichkeiten nutzen
Serverbasierte Netzwerke bieten neben einer effektiven Senkung der Betriebskosten weitere Vorteile, von denen Unternehmen nachhaltig profitieren werden.
- Dateienverwaltung (Speicherung wichtiger Daten auf einen zentralen Ort; jeder berechtigte Mitarbeiter hat Zugriff – hohe Maß an Zusammenarbeit gewährt)
- Perfekt geeignet für mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones
- Kein Datenverlust (automatische Sicherungen für PC, auch bei Diebstahl oder Defekt des Rechners)
- Hohes Maß an Sicherheit und Verlässlichkeit, geringe Fehlerquellen
Die Nutzer sollten bereits bei der Anschaffung einer entsprechend individuellen Hardware für die betrieblichen Server diverse Kriterien beachten, wie exemplarisch Ausfallsicherheit, Erweiterbarkeit und auch das Server – Management.
Die passende Hardware individuell auswählen
Es stellt sich im Grunde für Unternehmen nicht die Frage, ob ein Server mit der optimierten Hardware bereitstehen sollte, sondern in welchem Umfang dieses erforderlich ist. Gerade Betriebe, die im Begriff stehen, zu expandieren, sollten sich mit diesen Aspekten besonders beschäftigen. Insbesondere eine zu knapp bemessene Dimensionierung, die einer notwendigen Erweiterung im Wege steht, ist vielfach der Grund, warum bereits nach kurzer Zeit ein neuer Server angeschafft werden muss. Um den Kostenfaktor zu senken, sollte beim Kauf von Server und Hardware strategisch vorgegangen werden. So ist ein IT-Systempartner sicherlich eine gute Wahl, denn dieser berät die Kunden und richtet das Augenmerk explizit auf den individuellen Bedarf und die betrieblichen Anforderungen.